[A-DX] Frage NDR Weihnacht Gruß an Bord

Name gelöscht
Sa Dez 23 19:57:13 CET 2017

> Wozu dann eine Grußsendung, wenn man keine Namen nennen darf?
>
> "....Unbenannt grüßt Unbekannt  in  Irgendwo....." ;-)
>

> Das ist ja auch nicht die Klientel wie bei Radio Andernach.

Horst hat wie so oft wohl wieder was in den falschen Hals bekommen. Natürlich war und ist es immer erlaubt gewesen, Schiffe beim Namen zu nennen. Das ist ja auch die Bestimmung von Namen.

Es war und ist aber etwas ganz anderes verboten: Telefongespräche mitzuhören! Und früher®, so Anfang der 70iger, war es üblich, die Telefongespräche mit den Schiffen über Norddeich Radio in AM unverschlüsselt (!) zu übertragen. In ganz Europa konnte dann jeder mit einem einfachen Radio auf 8 MHz mithören, wie sich Klein-Erna mit ihrem Fiete auf der MS Gisela über die versoffene Name gelöscht stritt…

Und statt diese Gespräche zu verschlüsseln oder zumindestens durch Modulationsarten wie SSB den Empfang etwas zu erschweren, sagte man einfach, daß das Zuhören verboten ist. Fertig, aus. Da nicht sein kann, was nicht sein darf…

Und wenn man nun so dämlich war, einen Empfangsbericht an Norddeich Radio zu schicken, in dem man als „Programmdetail“ den Streit zwischen Klein-Erna und ihrem Fiete auf der MS Gisela anführte, dann lieferte man sich damit selbst ans Messer, belegte man doch den Gesetzesverstoß.

Da kann Horst froh sein, daß die Antwort Norddeich Radios nur darin bestand zu sagen, laß bloß den Quatsch sein und daß die das nicht an den Staatsanwalt gegeben haben.

--
Tschüß,
Martin