[A-DX] Impedanz des Kopfhörerausgangs ATS 909

Jürgen Martens
So Mai 21 08:37:15 CEST 2017

Guten Morgen,

beim ATS-909X wurde lediglich die Schaltung des AM-HF-Teils
vom Vorgänger übernommen. Das NF-Teil besteht beim "X"
aus getrennten Verstärkern für den Lautsprecher (mono) und
den Kopfhörerausgang (stereo). Bei Letzterem liegt vom
Verstärker-IC (neben einem Trennkondensator) ein Widerstand
von je 47 Ohm in Reihe. Das heißt, der Innenwiderstand des
Kopfhörerausausgangs liegt bei ca. 50 Ohm.
In der Praxis können dort die heute üblichen Kopfhörer mit
32 Ohm, aber auch hochohmigere Typen (auch uralte 2000 Ohm-
Typen) angeschlossen werden. Ein Kurzschluss macht dem IC
auch nichts aus :-)
Der Hobbyfreund aus Belgien hat also ziemlichen Unsinn
geschrieben bzw. die "specs" falsch interpretiert. Dort habe
ich über den Kopfhörerausgang keine Angaben gefunden.

73, Jürgen