[A-DX] Impedanz des Kopfhörerausgangs ATS 909

Bernhard Weiskopf
So Mai 21 11:11:45 CEST 2017

> der Innenwiderstand des Kopfhörerausausgangs liegt bei
> ca. 50 Ohm.

Das kommt hin, wenn man den Ausgangswiderstand des Verstärker-ICs und den
wirksamen Serienwiderstand der Elektrolytkondensatoren berücksichtigt.

Den Ausgangswiderstand des Verstärker-ICs (AN7117 von Panasonic) schätze ich
< 1 Ohm, denn es ist auch für 4-Ohm-Lautsprecher geeignet.

Der Serienwiderstand der Elektrolytkondensatoren (470 µF für linken Kanal,
220 µF für rechten Kanal) wird im Neuzustand ebenfalls < 1 Ohm sein, er
steigt aber mit dem Alter an.

An die Kopfhörerbuchse könnten auch andere Geräte über deren "Aux"-Eingang
(Hochpegel- oder Line-Eingang, meistens mit Cinch- Klinkenbuchse)
angeschlossen werden. Ohne Last kann der Kopfhörerausgang unverzerrt
(Verzerrungen < 1 %) knapp 2 V liefern, verzerrt (übersteuert) bis 3 V.
Verwechseln mit der benachbarten Buchse LINE OUT ist also nicht tragisch.

Für externe Lautsprecher (ohne eigenen Verstärker) ist der Kopfhörerausgang
zu hochohmig und daher nicht geeignet. Er liefert unverzerrt maximal 40 mA
und ist damit auch für niederohmige Kopfhörer geeignet.

Der elektrische Widerstand der Schwingspule des eingebauten Lausprechers
beträgt etwa 8 Ohm, vielleicht rührt daher die Fehlinformation. Dem
Lautsprecher kann das Verstärker-IC unverzerrt ca. 400 mW liefern, für einen
Kopfhörer (Lautsprecher direkt neben dem Ohr) wäre das zu viel. Durch den
Innenwiderstand kann der Kopfhörerausgang je Kanal unverzerrt nicht mehr als
ca. 20 mW liefern.

Bernhard