[A-DX] MW-Ausbreitung

Franz Süss
Sa Okt 7 22:25:31 CEST 2017

Hallo Peter,

gerade wenn es um entfernte Stationen geht, kann man sagen, dass wenn die
Dämmerung einsetzt, das Beste schon fast vorbei ist. DX ist schon möglich,
wenn die Sonne noch 15° - 20° über dem Horizont steht. In dieser Phase ist
die reflektierende Schicht nicht parallel zur Erdoberfläche wie tagsüber,
sondern in Richtung Sonne/Tagesseite nach unten gekrümmt, was zu einem
hohlspiegelähnlichen Effekt führt, welcher die aus Richtung Nachtseite
ankommenden Signale bündelt. Das auf der Empfängerseite. Das Gleiche gilt
aber auch für den Senderstandort, wo die Ausstrahlung des Senders in
Richtung Nachtseite gebündelt werden.
Diese Krümmung ergibt sich aus der Tiefe der Ionisation der Atmosphäre.
Tagsüber werden auch tiefe (erdnahe) Schichten der Atmosphäre von der
Sonneneinstrahlung ionisiert. Gegen Sonnenuntergang löst sich die Ionisation
der tieferen Schichten nach und nach auf. Dies führt in den Zonen in der
Nähe des Tag/Nacht-Übergangs zu dieser "Krümmung" der ionisierten Schicht.
Morgens findet das Gleiche in umgekehrter Richtung statt.

Diese frühen bzw. späten Zeitpunkte haben den zusätzlichen Vorteil, dass die
flacher einfallenden Signale der entfernten Stationen "durchkommen", während
die Signale der näheren Stationen von der noch nicht aufgelösten D-Schicht
stark gedämpft werden und dadurch den DX-Empfang nicht beeinträchtigen.

73
Franz