[A-DX] Tonga

Karl-Heinz Boll
So Apr 8 14:39:20 CEST 2018

Am 08.04.2018 um 13:47 schrieb Christoph Ratzer:

> Ich betreibe das Hobby für mich und nicht für andere, helfe der DX-Gemeinschaft wo ich kann, aber meine seltensten Mittelwellenempfänge veröffentliche ich inzwischen gar nicht mehr um nicht genau diesen Eindruck entstehen zu lassen. Mir genügt es wenn ich mich selbst über die Antwort einer extrem raren Station freue.

So geht es mir auch, zumal ich eh keine gute Empfangssituation habe. Ich
mache das beste draus und freu mich wie doof wenn ich mal was "für mich"
höre, was nicht zu meinen Standdart empfang gehört.
Vor 20-30 Jahren habe ich auch immer fleißig für dem Kurier meine Logs
geschickt. Das würde ich heute in diesen Umfang garnicht mehr machen.
Man kommt schnell in den Trott hinein für das Log _/unbeding/t_ seltene
Stationen zu suchen.
Du meine Güte was hab ich mir die Nächte um die Ohren geschlagen mit 5
Meter Draht in der Wohnung und einem Sony ICF 6800.
Alles nur für die Logs. Total verrückt. Oder als Jugendlicher mit einem
Grundig Satelitt 1400 um die 80 Länder in den Afu Bändern, für was
eigendlich?
Aber wenigstens habe ich an wettbewerben nicht teilgenommen, auch kein
Diplom oder sonstigses. Das war mir damals schon zu blöd.

Kalle