[A-DX] Bastelprojekt SDR Scanner für UKW und DAB+mit dem Raspberry 3B+

Christoph Ratzer
So Dez 16 17:19:58 CET 2018


Eine Info von Hayati Aygün - 

Bastelprojekt SDR Scanner für UKW und DAB+mit dem Raspberry 3B+

am 19.1.2019 ab 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr bei DL0WH

Auf unserer UKW-Tagung 2018 war der Vortrag von Hayati Aygün, Linux ist sexy Freiheit! – DAB/UKW/FM-Kanäle scannen mit dem Raspberry-Pi3, ein voller Erfolg und der Vortragsraum war so voll, dass nicht alle Interessierten einen Platz bekommen haben. Hayati hat auch auf Wunsch der Zuhörer auf der UKW-Tagung seinen Vortrag zu einem Bastelworkshop erweitert und auf dem Hüfingen Seminar 2018 (ehemals Nierstein-Oppenheim Seminar) im November durchgeführt. Da der Workshop gut angekommen ist, aber Hüfingen für einige dann doch zu weit war, freuen wir uns, dass Hayati nun auch am 19.1.2019 im Wasserhaus DL0WH bei uns in Weinheim ab 10:00 Uhr ein weiteren Bastelworkshop anbietet. Anfahrt siehe Webseite https://dl0wh.de

Hayati wird uns mit seinen Vortrag, der von den vielen keinen Werkzeugen in Linux berichtet, in aller gewünschter Ausführlichkeit einstimmen und dann anschließend mit Kollegen des UKW-TV Arbeitskreises e.V. den Besuchern Gelegenheit geben, an dem eigenen mitgebrachten Material selbst Hand anzulegen und mit dem neuen Wissen von Grund auf einen Raspberry 3B und einem RTL-SDR Empfänger-Dongle mit RTL2832U A/D-Wandler Chip und R820T- bzw. R820T2-Tuner in einen SDR Scanner für DAB+ und UKW zu verwandeln.

Wer sich schon etwas in die Materie einlesen will, findet die Anleitung für den Scanner hier
https://codingspirit.de/fmlist_scan_Step-by-Step.pdf

welche auch den Link zur einer Einkaufsliste enthält:
https://amzn.to/2DtgQo8

Bitte die angegebenen Lieferdaten prüfen und ggf. über alternative Anbieter, z.B. eBay, bestellen.

Wer beim Bastelprojekt mitmachen möchte, soll sich bitte rechtzeitig um die Materialien kümmern und mitbringen. Vieles hat man oft schon zuhause und eine Sammelbestellung bringt nicht wirklich Vorteile.

Für das Bastelprojekt sollten die Teilnehmer weiterhin mitbringen:
•Internet/WLAN fähiges Notebook (Computer)
•ggf. LAN Kabel
•DAB und/oder UKW - Antenne für Empfangsversuche / Vergleiche sind interessant
•Ein RTL Dongle inkl. passendem Antennen-Adapter,ggf. Mini-USB-Verlängerungen von 15 - 20 cm.
Hilfreich/sinnvoll kann noch folgendes sein:
•Bastel-Zeug: Gaffa-Tape, Schere, kleine Kabelbinder, Drahtbrücken (aller Kombination)
•Schraubenzieher (ist eigentlich beim Gehäuse dabei) , ..
•USB-(Funk-)Tastatur und Bildschirm, falls man direkt auf dem Raspi arbeiten mag oder muss:initiale Einrichtung des Raspbian Systems über WLAN geht nur ein Teilnehmer nach dem anderen!
•Blech/Keksdose für einfachen "Einbau" und Transport
•Powerbank (5V, > 2A), für Tests wie "was machen wenige Meter an Empfangsunterschied?"
•(Mini-)Lautsprecher, falls jemand mit Sprach-Synthesizer-Ausgaben experimentieren will
Internet und WLAN sowie Mehrfachsteckdosen sind im Wasserhaus vorhanden.

Falls jemand vorab schon Fragen oder Wünsche hat, kann sich gerne vorab per Email an  wird gebeten, um die Teilnehmerzahl abschätzen zu können.
Auch wer nur den Vortrag hören und mitdiskutieren möchte, ist herzlich willkommen.
73 de Peter, DL3PW

73 Christoph

--  
http://ratzer.at  
http://remotedx.wordpress.com