[A-DX] Asien Logs auf Mittelwelle heute Nachmittag...

on5kq at on5kq.be
Sa Dez 22 16:47:18 CET 2018

Zwei interessante Logs am Nachmittag auf Mittelwelle.
Die Aufnahmen wurden nur mit den vertikalen Magnetloops gemacht:
2 Ringe von 1.6m Durchmesser aus Warmwasser Installationsleitung (20mm
Alu, PE Ummantelt), Parallelgeschaltet mit Verwendung des
ausgezeichneten Pre-Amps von OM Chavdar, LZ1AQ aus Bulgarien
(www.active-antenna.eu)

Als Ständer dient eine alte LKW Felge vom Schrott, wo ein 50mm Stahlrohr
aufgeschweisst ist.
Die beiden Loops habe ich an einem PVC Rohr bevestigt welches in das
Stahlrohr passt.
Die ganze Antenne ist als insgesamt nur 5m hoch (ich glaube die PVC
Rohre sind 5m - oder sinds nur 4m ? ... vergessen)

Da das PVC Rohr nur 40mm Aussendurchmesser hat, steckt es 'locker' in
dem stahlrohr... um nicht zu sagen etwas wackelig...hi
Aber so kann man mit einer Hand das ganze drehen und ausrichten....
jetzt eben für beste Empfindlichkeit auf Mittelwelle für Asien.

Eine solche einfache Magnetloop funktioniert recht gut auf Mittelwelle
und ist sehr raumsparend - deshalb die Aufnahmen mal mit etwas, was in
jeden kleinen Schrebergarten passt - wenn man es dunkelgrün anstreicht
fällt es auch gar nicht auf...

2018-12-22
kHz	UTC	ITU	Program + Location	Details	SINPO	Remarks	km

972	1520	KOR	HLCA KBS Hanminjok Bangsong 1, Dangjin (ccg)	[AM/5000
Hz/-48.0 dBm]	33333			8804 km
			http://www.mwlist.org/sounds/22-Dec-2018_16h15m48s_-_972_kHz,_AM.mp3

1377	1529	CHN	CNR 1, Xingyang/SARFT554 (HE)	[AM/7000 Hz/-54.0 dBm]
            8312 km
			http://www.mwlist.org/sounds/22-Dec-2018_16h29m18s_-_1.377_MHz,_AM_CNR1.mp3

Ulli, ON5KQ