[A-DX] Weihnachtssendung: Mc Murdo, Antarktis

Roger
So Dez 23 23:35:10 CET 2018

Am 23.12.2018 um 22:56 schrieb :
> Aus welcher Richtung werden die Signale wohl kommen ? Ich tippe mal
> über Afrika aus Süden - dann müsste das Signal auch noch über den
> Südpol !
> Ganz erschwerend dürfte sein, daß deren Richtantenne von McMurdo
> wahrscheinlich den Pazifik nach Norden richtung USA steht ?!
> Das wäre dann für Europa ganz falsch...

KC4USV im Zentrum einer Azimut-Karte:

https://www.dropbox.com/s/undbc3cfz2ch7l2/2018-12-23_KC4USV_-_McMurdo_station_-_Antarctica.png?dl=0

Nordamerika so   ~ "rechts oben",    Europa "Links unten".....

In Richtung Alaska steht dann die Sonne.  Bei 8 MHz über den
sonnen-gefluteten Pazifik, das dämpft doch gewaltig.

roger