[A-DX] SAQ 17,2kHz

j.turnell at bluewin.ch
Mo Dez 24 15:25:54 CET 2018

Hallo zusammen,

Auch ich war heute wieder mal erfolgreich mit dem Empfang von SAQ.
Das Signal war sehr stabil und gut lesbar mit bis S6 (ca. -90dbm)
Die QRG war mit etwa -115dbm auch nicht allzu fest durch andere Signale gestört.

Die FLDigi decodierte die Zeichen ohne grössere Mühe praktisch fehlerfrei.

Als RX war mein Perseus SDR im Einsatz auf dem Laptop - auf Akkubetrieb.
Equipment war an der Wärme, innerhalb der Wohnung. Nebenan lief der TV und LED Lampen, Kabelmodem...
Ehrlich gesagt habe ich mir im Vorfeld deshalb keine grossen Hoffnungen gemacht.

Die Antenne war eine ca. 30m lange und lose vom Balkon vom 2. Stock heruntergehängte Litze gewesen.
Diese war „knallhart“ unangepasst an den 50 Ohm Eingang vom RX angeschlossen worden.

Empfangsort: in der Altstadt von Zug, Schweiz.
Locator: JN47GE

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Frohe Grüsse
Jérôme

Gesendet mit der Bluewin App