[A-DX] Log: Radio Thailand Chiangmai AM 1476 KHz, 14:45 UTC

on5kq at on5kq.be
Sa Dez 29 18:20:12 CET 2018

Hallo Thomas,

Höre jetzt auch nur noch Arabisch... da war ich wohl zu spät

Deine größere Loop geht wahrscheinlich auch recht gut - mit solchen
(gegenüber den Amateurfunkabmessungen) vergrößerten Loops habe ich auch
gute Erfahrungen gemacht...

Noch viel besser wird es, wenn man eine echte EWE davon macht und die
Abmessungen extrem vergrößert. Dann bekommt man nämlich auf bis runter
zu 100kHz eine erstklassige Richtwirkung, OHNE daß der Wirkungsgrad so
abfällt. Wenn die Antenne zu leise wird steigt nämlich die Gefahr von
Common-mode Störungen und anderem Noise, der dort nicht hingehört...

Im NDB Band mit den vielen Mini-Sendern ist das dann ein Problem...

Aber ich schätze, daß 50m Umfang auf der BC-Mittelwelle noch sehr gut
geht - auch im Vergleich zu meist zu kurzen sogenannten Beverage
Antennen - die müssten dann auf 600kHz schon 1000m sein um wirklich
stärkere Richtwirkung zu erzeugen...

Ulli, ON5KQ