[A-DX] MW Konditionen 03./04. Jaenner

Christoph Ratzer
Do Jan 4 14:37:12 CET 2018

> Ich finde seit gestern und auch heute Morgen ganz schlechte MW-Bedingungen vor.
> Liegt die Ursache lokal bei mir oder ist das atmosphaerisch bedingt?

Hallo Herbert,

eigenartig ist es dieser Tage auf der Mittelwelle. Zum Teil am Morgen recht schöne Fernsignale im ganzen Mittelwellenband, andererseits kommen lokale Stationen (Spanien, UK,) die eigentlich „immer“ gehen recht schwach. Asienempfang war Ende Dezember am Nachmittag sehr gut, die letzten Tage zur gleichen Zeit: Nicht einmal ein Träger zu sehen.

Einen groben Überblick zum Fernempfang auf Mittelwelle kann die geniale Logseite der MW-List bieten - für die man sich nicht oft genug beim ganzen UKW/TV Arbeitskreis MW-List Team um Günter Lorenz, Oliver Scmidt, Peer-Axel Kroeske und veilen anderen bedanken kann!

http://www.mwlist.org/mw_logmap.php?sort=&datum=0&band=MW

Hier geht es fast nur um Fernempfang, aber für eine Einschätzung der Mittelwelle „was geht“ ist die Seite - tagesaktuell - wunderbar. Falls dort mal weniger als 5 Logs erscheinen: Dann geht nix.

Weiterhin allen Hobbyfreunden viel Spaß auf der Mittelwelle!

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com