[A-DX] Tecsun PL-880 vs Sony ICF-2001D

Kai Samulowitz
Mi Jun 20 23:18:27 CEST 2018

Hallo Markus,

ich habe den Tecsun PL-880 und ich kann ihn dir bedenkenlos empfehlen.

Allerdings ist kürzlich ein neuer Stern am Weltempfängerhimmel aufgegangen,
der XHDATA-D808, deutlich kleiner und preiswerter (ca. 80,- € bei Amazon)
als der Tecsun, aber unwahrscheinlich leistungsfähig. Ich habe die beiden
Geräte gegeneinander getestet (nur mit Teleskopantenne) und kann
bestätigen, dass der XHDATA dem Tecsun hinsichtlich der Empfangsleistung in
nichts nachsteht. Einen Testbericht über die beiden Empfänger im Vergleich
findest du auf Seite 25 von Radio-Kurier - weltweit hören Nr. 6/2018.

Nachteile des XHDATA: Da Gehäuse und Lautsprecher kleiner sind als beim
Tecsun, ist der Sound nicht ganz so voll, aber trotzdem gut (nicht
blechern, nicht scheppernd, nicht klappernd, nicht dröhnend, also nicht
enttäuschend). Außerdem gibt es keinen Line-Out-Ausgang, was aber zu
verschmerzen ist.

Viel Spaß beim Auswählen - Tipps genug hast du jetzt ja - wünscht dir
Kai aus Berlin