[A-DX] Antennenfrage

Christoph Ratzer
Mo Jun 25 17:13:48 CEST 2018

> An einem Schenkelende hängen noch 8 m Draht aufgewickelt; kann ich die
> dran lassen für spätere Experimente oder verdirbt mir dieses
> Drahtknäuel die Empfangsleistung und sollte besser ab?

Hallo Jürgen,

wenn du die Antenne nur für den Empfang nutzt und keine wissenschaftliche Arbeit daraus machen möchtest würde ich die 8 mt. am Ende dran lassen und es mir auch egal sein wie der Balun angeschloßen ist.

Probier es doch einfach aus! Rein von der Dimension her ist das eine gute Sache und wenn du wenig lokale Störungen hats kannst du eine solche Windom von 0,5 bis 30 MHz mit sehr guten Erfolg verwenden.

Und wenn du das mal ein paar Tage/Wochen getestet hast kannst ja die 8 mt zusätzlich verwenden, ich würde meinen der Unterschied wird jetzt kein gewaltiger sein - zumindest keiner der sich beim Empfang massiv auswirkt.

Viel Spaß beim Test!

73 Christoph

--
http://ratzer.at