[A-DX] Antennenfrage

Dirk Nees
Di Jun 26 17:34:19 CEST 2018

Hallo Juergen,

eine Windom ist hierfuer eher eine mittelpraechtige Loesung ich bin vor
vielen Jahren besonders gut Stoerarm und ruhig mit einer T2FD gefahren.

Es ist ja so eine Windom hat entsprechende Impedanzschwankungen ueber
einen solch grossen Frequenzbereich. Eine T2FD schenkt 2-3dB her die
ueberhaupt nichts ausmachen auf KW, und ist dafuer ueber den ganzen
Bereich mit gleicher Leistung unterwegs.

Zur Erklaerung aber googeln kannst Du sicher selbst: eine T2FD ist ein
Faltdipol mit Schluckwiderstand gegenueber des Speisepunktes.

Es gibt diese auch fertig zu kaufen. Im Gegesatz zu anderen Dipolen
braucht es keine exakten Laengenangaben. Man dimensioniert eine T2

auf die tiefste Frequenz in Deinem Fall also 3 Mhz also bummelig
90Meter. Man rechnet wie folgt 90m/3 = Gesamtlaenge also 30m Spannweite!

Die hoechste nutzbare Frequenz soll das 5-7 fache der tiefsten Frequenz
sein 3MHz*7 =21 MHz Bingo....In der Realitaet wird nichts so exakt und
heiss gegessen so kannst Du diese Antenne locker empfangsmaessig von
1,5-32MHz nutzen...denn diese Formeln beziehen sich fast ausschliesslich
auf den Sendebetrieb und dem daraus resultierenden Schutz vor eklatanten
Fehanpassungen. Was im Empfangsfall ja ueberhaupt nicht ins Gewicht faellt.

Eine T2 arbeitet mit einem Neigungswinkel von 30Grad schon nahezu
rundstrahlend! Man kann sie aber auch wie einen normalen Dipol
aufhaengen mit entsprechender Richtwirkung oder aber auch wie eine Inv.V
auch wieder mit nahezu Rundumblick.Es war seinerzeit die beste Antenne
die ich hatte mit nur 14m. Spannweite war sie selbst auf dem 90m
brauchbar  und richtig klasse ab 60m. obwohl eigentlich etwas zu kurz
dafuer.

viel Spass beim Bau

Dirk

---