[A-DX] Wieviel Antenne verträgt der Tecsun PL880

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Mi Jun 27 20:14:16 CEST 2018

Am 27.06.2018 um 15:50 schrieb Werner Fielk:
> Ich werde den Langdraht an meinen AT 2000 hängen und mal testen. Hat ein
> Balun/Unun den gleichen effekt wie der AT2000 (natürlich ohne
> Anpassungsmöglichkeit wie bei der AT 2000).

Wenn Du sowieso einen AT-2000 hast, könntest Du den Draht auch direkt
daran anschließen.
Ein Übertrager passt den hochohmigen Draht nur mehr oder weniger gut an
das niederohmige Koaxkabel an.

Beim Ausgang des AT-2000 sind (wenn ich mich richtig erinnere) die
Klemmanschlüsse und die UHF-Buchse parallel geschaltet.
Wenn kein Koaxkabel mit passenden Steckern vorhanden ist, würde ich es
einfach erstmal mit den Klemmanschlüssen ausprobieren.

Sofern der Weltempfänger einen Abschwächer hat (und sei es nur ein
Schalter "DX/Local") kann auch der bei zu starken Signalen Abhilfe schaffen.

73 Felix