[A-DX] Windows10, Update auf 1803, Audio Probleme

Roger
Sa Mai 12 08:42:23 CEST 2018

Am 11.05.2018 um 16:40 schrieb Thomas Schweder:
> Ich hoffe das ich das
> gemeinsam mit meinem PC-Spezi am Montag oder Dienstag, rechtzeitig für die
> neue Ausgabe des Radiomagazins am 27.05. wieder hinbekommen. Wenn einer von
> euch ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung dafür weiß der kann sich
> sehr gerne bei mir melden.

Auf meinem neuen (gebraucht gekauftem) Notebook war auch schon Win10
d'rauf.  Na ja.....
Zumindest funktionierte die Installation und der Betrieb von VAC
(virtuelles Audiokabel) ohne Probleme, bis Mittwoch.
Da kam es bei diesem Rechner auch zum großen April-Update auf "1803".
Die Funktionalität des Mikrofon-Eingangs (Realtek-HD-Audio) war nicht
betroffen, alles OK.
Aber dann der Input über das VAC Line 1..........funktionierte nicht.
Auch der VAC-Installations-Eintrag bei Windows (installierte Apps) war
verschwunden. Ohne einen De-Installer und eine saubere De-Installation
ist eine Neu-Installation von VAC mehr als knifflig.
Aber so nach einer Stunde hatte ich alles wieder im Griff.
Das 1803er Update hatte also die Treiber und Registry-Einträge beim VAC
"zerschossen".

Scheint kein Einzelfall zu sein. Auch reguläre Soundkarten sind betroffen.
https://forums.pureinfotech.com/t/windows-10-version-1803-audio-problem/356
"......Hi, I just downloaded 1803,
All recording sound devices do not work, so my microphone does not work,
nor does any LINE-IN.
I have X-Fi elite Pro SoundBlaster with latest drivers from creative
(December 2017), everything works except recording devices......"

https://windowsunited.de/windows-10-april-2018-update-treiber-fehler-sound-maus-mikrofon/
".......Bekannte Probleme:
     Mikrofon funktioniert nicht mehr: Geht in die Einstellungen und
schaut unter dem Punkt Datenschutz nach, ob Apps auf das Mikrofon
zugreifen dürfen........"

Das wäre nun der 1. Ansatz:   Einstellungen beim "Datenschutz".
Der zweite wäre, zu überprüfen, ob bei der Software-Installation noch
die Installation der Soundtreiber gelistet ist.
Evtl. dann Deinstallation der Soundtreiber, reboot, und dann
entsprechende "saubere Neuinstallation".

Bloß gut, dass ich auf meinen anderen beider Rechnern bei Win7 geblieben
bin.  So beschränkt sich das Herum-Gefrickle nach Updates nur auf einen

roger