[A-DX] Radio, Menschen und Geschichten

Thomas Schweder
Sa Mai 26 22:40:37 CEST 2018

Hallo liebe potenzielle Radiohörer,
das Problem mit der fehlenden Rückmeldung kennen sicher alle Sendungsmacher zu genüge. Via FMK-Stream wurde jede Ausgabe von "Radio Menschen und Geschichten" jeweils 5 mal wiederholt und jedes Mal durchschnittlich von ca. 10 Leuten eingeschaltet. Weitere Wiederholungen gab es auf "SAT-Zentrale-Das Radio" und zumindest die letzten Sendungen auch via "Alex Berlin" auf UKW. Zusätzlich noch Podcast. Ich denke das eigentliche Problem wird ein zeitliches sein.

Den RMG-Sendeplatz im FMK-Stream haben wir im April und Mai mit Radiogeschichten aus dem Normcast-Archiv gefüllt. Im Juni hört ihr eine ähnlich gelagerte Sendung des freien Radio "Orange 94.0" aus Wien. "Superscienceme-Alles funk" ausgestrahlt dort am 13. Februar 2018. Hier mal eine Inhaltsangabe:

"Welche ein Glück: Die sechste Ausgabe von Superscience Me fällt auf den „Welttag des Radios“ (UNESCO). Das bietet der super-scientific und super-non-scientific Community die Gelegenheit ihre Radio-Liebe zum Ausdruck zu bringen und die technisch-physikalischen Grundlagen des Radios zu beleuchten.

Die Hauptakteurinnen dieser Sendung sind also elektromagnetische Wellen — und zwar jene, die in einem gewissen Frequenzbereich schwingen, den der Mensch zur Informationsübertragung per Rundfunk nutzen kann und die daher „Radiowellen“ getauft wurden. Was ist mit all den Lang-, Mittel-, Kurz- und Ultrakurzwellen in diesem Spektrum anzustellen?

Darüber hinaus soll auch das Thema des heurigen Weltradio-Tags aufgegriffen werden: „Radio and Sports“.

In beiden Belangen gibt es eine perfekte Ansprechpartnerin: Die Amateurfunk-Community! Funkamateur*innen experimentieren mit unterschiedlichen Radiowellen-Frequenzen und ihren Ausbreitungsmöglichkeiten. Sie kommen mit ihren Funksignalen dabei oftmals bis ans andere Ende der Welt und noch viel weiter hinaus. Neben forscherischen Tätigkeiten geht es im Amateurfunk aber auch sportlich zu: es werden Diplome gesammelt, Conteste ausgetragen und Funk-Füchse gejagt.

Superscience Me hat beim Amateurfunkzentrum in Wiener Neudorf angeklopft, wo uns Michael Zwingl, Präsident des Österreichischen Versuchssenderverbandes, herum- und in die Welt des Funkens eingeführt hat."

Also einfach mal reinhören und überraschen lassen.

FMK-Radio bietet euch auch an auf Wunsch Ausgaben von RMG auf dem angestammten Sendeplatz zu wiederholen. Sagt uns Bescheid welche Sendung ihr ggf. nochmal hören möchtet und wir bauen sie in unseren Sendeplan ein. Uns liegen alle 25 Ausgaben vor.
Es grüßt ins weitere Radioland
Kuno von FM Kompakt im Radio

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Christian Nagel
Gesendet: Samstag, 26. Mai 2018 15:50
Betreff: Re: [A-DX] Radio, Menschen und Geschichten

Soweit ich weiß sind die Sendungen derzeit ausgesetzt. Zum einen war die Rückmeldung zur Sendung in letzter Zeit so gering das, zu Recht, Zweifel an der Rentabilität der Produktion und Aussendung aufkamen. Außerdem ist Christian Milling derzeit beruflich an mehreren Projekten im Bereich UKW und DAB dran (siehe Facebook), sodass es wahrscheinlich auch zeitliche Gründe sein werden. Aber er wird sich bestimmt auch noch selbst dazu äußern. Ich würde mich sehr freuen wenn es weiter geht, weil ich sie Sendungen einfach super interessant finde. Aber leider ist die Hörerquote wohl sehr gering (Reine QSL-Anfragen mit "55555 good signal" zähle ich jetzt mal nicht dazu)
Viele Grüße. Christian