[A-DX] 2001D + Rahmenantenne [war: Mittelwelle auf mallorca]

Rémy Friess
Sa Okt 13 15:46:11 CEST 2018

Hallo Clemens

> Das kann nicht (gut) funktionieren,da der auf Resonanz abgestimmte Rahmen
> einen extrem hochohmigen Parallelschwingkreis darstellt und damit sowohl an
> die
> niederohmige Zuleitung zum RX als auch an den niederohmigen (nominell 50
> Ohm)
> Antenneneingang des Sony völlig fehlangepaßt ist.
> Dadurch wird das Signal sehr stark bedämpft.
>
> Ich habe hier die gleiche Antenne am Sony 7600D in Betrieb,

Danke für die Erklärung. Ja Fehlanpassung, an so etwas habe ich auch gedacht, obwohl ich nicht so richtig wusste was da genau vorging.

Deshalb habe ich es mit induktiv Kopplung probiert.

Mit dem Sony neben der Antenne klappte es nicht so richtig, aber mit dem Empfänger in dem Rahmen funktionniert es einwandfrei.

73, Rémy.