[A-DX] VLF/LW/MW Antenne am Web-Empfänger bei ON5KQ in Belgien

on5kq at on5kq.be
Mo Okt 29 12:18:29 CET 2018

Liebe Hobbyfreunde...
Die Mittelwellensaison ist schon lange begonnen und noch immer habe ich
keine ordentliche Antenne am Web-Empfänger anbieten können...

Inzwischen ist hier einiges an Arbeit reingesteckt...
Natürlich experimentiere ich ja gerne und man will ja auch immer besser
werden - also Armel hochkrempeln!

Ich habe jetzt in gut 15m Höhe (nur mit einer Zwischenstütze) einen 190m
langen Draht von West nach Ost gespannt (immer geradeaus...)

Jetzt ist die große Frage wie diesen enorm langen Draht anschliessen,
daß eine gleichmäßig gute Performance von 10kHz bis 30Mhz garantiert ist
- keine einfache Aufgabe!
In der vergangenen Woche habe ich an meiner Amateurfunkstation auf den
Kurzwellenfrequenzen getestet - mit ganz hervorragendem Erfolg - am
letzten Wochenende (CQWW contest) war die Antenne auf den
Amateurfunkbändern im Weitverkehr in der Performance auf 14/21/28Mhz im
Empfang wirklich gleichauf mit dem sehr großen Mehrband-Kurzwellenbeam
(OB18-6) auf einem 25m Mast... einfach unglaublich!
http://optibeam.net/index.php?article_id=85&clang=0

Jedenfalls war das in den Hauptstrahlrichtungen des Drahtes wirklich
ebenbürtig  - zur Seite funktioniert der Draht dann etwas schlechter,
allerdings ist der Verlust bei den monster RX-signalen verschmerzbar...
Die Sache funktioniert also sehr gut auf den hohen Frequenzen!

Aber - jetzt kommt der Haken für den Web-rx:
- die Signale werden zu niedrigeren Frequenzen derart groß, daß die
Antenne NICHT an den Kiwi angeschlossen werden kann.
- Ein Abschwächer hilft kaum, denn dann ist ab 1Mhz nix mehr zu hören -
ich habe >20mW gemessen auf 198khz (BBC LW) - das sind S9+85...90db -
das würde jeden SDR im Eingang killen !

Also versuche ich jetzt eine andere Methode:

- ich habe heute die Speisung so verändert, daß die Antenne auf den
niedrigen Frequenzen gut funktioniert und die Signale NICHT zu stark
werden (zumindest nicht jetzt am Tage - heute Abend müssen wir noch
sehen...)
- 10kHz bis ca 10Mhz sind ordentlich

Oberhalb 10Mhz muss ich noch ein "Add-on" entwickeln, damit mir die
Empfindlichkeit dort nicht so absackt. Momentan ist der Empfang dort
leider unzureichend - es wird daran gearbeitet !

Versucht es mal - ich hoffe der Signal/Rauschabstand kann sich sehen
lassen auf den niedrigen Frequenzen. Allerdings muss man bedenken, daß
KEINE Richtwirkung zu erwarten ist, so wie das im abgelaufenen Winter
mit meine großen EWE-antennen möglich war.
Aber ich will nicht immer dasselbe, und im Winter auch mal neue Dinge
versuchen...

Bleibt nur zu hoffen, daß der Draht den Winter überlebt... da bin ich
mir noch nicht so sicher... aber eine Antenne die nicht runterfällt is
zu klein... ;-)

Feedback wie immer erwünscht...

Ulli, ON5KQ
on5kq (at) on5kq (punkt) be