[A-DX] AUT: Radiofamilie

Wolf Harranth
Mi Okt 31 10:02:32 CET 2018

Aufgenommen im Studio D Rot-Weiß-Rot, Wien 7, Seidengasse 13.
Die Rolle bekam ich im Casting nicht etwa meiner mittlerweile doch bereits
mehrjährigen Rundfunkerfahrung wegen, sondern weil eine der Jurorinnen,
Gerda Falk, Mitleid mit mir empfand:
Ich hatte meine Schuhe verkehrt angezogen. Sie waren so ausgelatscht, dass
ein Unterschied nicht mehr erkennbar war.
So war die Nachkriegszeit immer noch. Und ich hatte Glück, ein eigenes Paar
Schuhe zu besitzen. Mein Banknachbar in der Schule musste seine mit seinem
Bruer teilen.
Den berühmten Schauspielerkollegen der Serie ging es besser. Die gehörten
zur gut verdienenden High Society. Mein Vater hatte kein Engagement, meine
Mutter verdiente als Hilfsarbeiterin in einer Kistentischlerlei im
Schichtdienst das Zubrot zu meinen Honoraren.
Die in der Bildlegende erwähnte Ingeborg Bachmann hatte es ebenfalls gut.
Sie war damals die Geliebte ihres Förderers Hans Weigel; der zahlte alles.
Aber das sind längst vergangene Geschichten und interessiert eh niemand...
Wolf

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Herbert Meixner
Gesendet: Mittwoch, 31. Oktober 2018 08:16
Betreff: Re: [A-DX] AUT: Radiofamilie

Am 31.10.2018 um 02:44 schrieb Ulf Balkhaus:

> Zu den Mitwirkenden an dieser Sendereihe gehörte auch ein gewisser Wolf
Harranth!

http://tinyurl.com/yd66yrkz
------------
United States Information Service (USIS) Österreichische Nationalbibliothek
Studio Wien der Sendergruppe 'Rot-Weiß-Rot': Aufnahmen für die Sendereihe
"Die Radiofamilie". Von links nach rechts: um das Klavier:
Vilma Degischer, Hans Thimig, Darsteller des Knaben "Wolferl"
Wolfi/'Wolfgang' Brandstätter (i.e. Wolf Harranth), ...

Wolf Harranth, OE1WHC
DOKUMENTATIONSARCHIV FUNK
Post/Archivstandort: An den Steinfeldern 4A, 1230 Wien
T: +43  (0)1 87878 21071 / Mobil: +43  (0)676 401 2585

www.dokufunk.org