[A-DX] AUT: Sender Rot-Weiß-Rot

Ulf Balkhaus
Mi Okt 31 02:44:45 CET 2018



Von meinem iPad gesendet

> Am 29.10.2018 um 08:12 schrieb Herbert Meixner <>:
> Die Rundfunkanstalt begann am 6. Juni 1945 mit Ausstrahlungen über den von der US-amerikanischen Besatzungsmacht zunächst in Salzburg eingerichteten Sender.
> ...
> Und so spielte auch die gern gehörte Radiofamilie eine wichtige, meinungsbildende Rolle. Konzipiert wurde die Sendereihe 1951 von Jörg Mauthe und Peter Weiser, österreichischen Journalisten, welche neben anderen als ständige Autoren tätig waren. Eine Autorin davon war Ingeborg Bachmann. Die damals 26-Jährige sah ihre zweijährige Zeit als Radioredakteurin bei Rot-Weiß-Rot allerdings als eine rein wirtschaftliche Notwendigkeit, welche nicht extra in ihrem Lebenslauf angeführt werden müsse. (So geht es aus Briefen an Paul Celan hervor.) Von ihr stammen allerdings 11 Sendungsmanuskripte zur Familienserie, ...
...
Zu den Mitwirkenden an dieser Sendereihe gehörte auch ein gewisser Wolf Harranth!

73 und Gut DX 
Ulf Balkhaus