[A-DX] BBS tent. 6035 kHz 2200 UTC

Gerald Kallinger
Mo Sep 3 17:59:43 CEST 2018

0:00 UTC ist vielleicht keine günstige Zeit für Signale aus Bhutan. Am
Freitag habe ich in Wien ein starkes Signal mit Nonstop englischer Popmusik
ohne Ansagen gegen 18:40 UTC auf 6035 kHz gehört, dass ab ca. 19 UTC
schwächer wurde. Laut Sendeplan http://www.bbs.bt/news/?page_id=51531 ist
zwischen 18:00 und 21:00 UTC = 24:00 und 3:00 lokale Bhutan-Zeit Englische
Musik angesagt.

Auch im Juli 2012 war der KW-Sender aus Bhutan schon im 24 Stunden-Betrieb
und dann am stärksten zwischen etwa 18:00 und 20:30 UTC in Europa zu hören.
Um 0:00 UTC war auch bei mir noch nie was Brauchbares da.

73,
Gerald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Wolfgang GARGITTER
Gesendet: Montag, 03. September 2018 01:20
Betreff: [A-DX] BBS tent. 6035 kHz 2200 UTC

Also heute und jetzt: nur die "Voice of Shangri-La" zu hören, mit
einigen gesungenen Jingles, auch Yunnan erwähnt.

Hätte soeben den offiziellen Sendebeginn aus Bhutan um 00:00h UTC
erwartet, aber nicht einmal im Hintergrund der Hauch eines Signals von BBS.

Getestet an SDRs in Shenzhen/China bzw. Hanoi/Vietnam, jeweils mit
starken, ungestörten Signalen.

Auch zwar ganz nett zum Zuhören, aber eben leider nicht Bhutan.

Bei mir in Tirol ging mir BBS auf 6035 kHz in den bald 40 Jahren DX noch
nie ins Netz. - Wäre auch zu schön gewesen. - Werde aber dran bleiben.

73's + Gruß aus dem nasskalten Tirol,

Wolfgang G.

Am 02.09.2018 um 00:23 schrieb Christoph Ratzer:
> [...]
vergangene Nacht gelauscht habe.
> Seit 2140 UT ist zusätzlich zu der Musik (Antennenrichtung: Osten) auch
die Voice of Shangri-La zu hören. Zuerst ebenfalls nur langsame Musik, um
22.00 UT dann Programmstart in Vietnamesisch.