[A-DX] 5915-5920 kHz

Rémy Friess
Mi Sep 19 11:16:23 CEST 2018

Hallo,

HCJB auf 5920 kHz wird seit mehreren Wochen (Monaten?) im unteren Seitenband durch ein RTTY Signal gestört. Es liegt auf 5918,5 kHz +/- 100 Hz.

Da dies bislang nirgend wo erwähnt wurde dachte ich die Störung wäre lokal. Ich habe aber heute Morgen auf Twente nachgesehen, und da ist es auch zu hören.

5918 liegt doch noch im 49m Rundfunk Band, oder nicht?

Ich weiss nicht wer das ist aber brauchen die in einem Runfunk Band zu dudeln? Und wenn schon da könnten die wenigstens einen freien Kanal auswählen.

Nicht dass ich ohne HCJB nicht sein kann. Ganz im Gegenteil. Aber ich finde dieses RTTY Signal gehört nicht auf diese Frequenz.

73, Rémy.