[A-DX] 5915-5920 kHz

Peter DL1YAK
Mi Sep 19 12:01:30 CEST 2018


Hallo Rémy,

habe gerade mal reingehört. Das Signal klingt wie das militärische STANG.

Das Militär braucht sich nicht an die Frequenzzuteilungen der
Funkdienste zu halten. Es darf senden wo es will, auf Amateurfunkbändern
und Rundfunkbändern usw.
Die Bundeswehr allerdings macht das nicht.

73  Peter



Am 19.09.2018 um 11:16 schrieb Rémy Friess:
> Hallo,
>
> HCJB auf 5920 kHz wird seit mehreren Wochen (Monaten?) im unteren Seitenband durch ein RTTY Signal gestört. Es liegt auf 5918,5 kHz +/- 100 Hz.
>
> Da dies bislang nirgend wo erwähnt wurde dachte ich die Störung wäre lokal. Ich habe aber heute Morgen auf Twente nachgesehen, und da ist es auch zu hören.
>
> 5918 liegt doch noch im 49m Rundfunk Band, oder nicht?
>
> Ich weiss nicht wer das ist aber brauchen die in einem Runfunk Band zu dudeln? Und wenn schon da könnten die wenigstens einen freien Kanal auswählen.
>
> Nicht dass ich ohne HCJB nicht sein kann. Ganz im Gegenteil. Aber ich finde dieses RTTY Signal gehört nicht auf diese Frequenz.
>
> 73, Rémy.
>
>
>
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.
>