[A-DX] Antennenänderung am ON5KQ Web-radio

on5kq at on5kq.be
Mo Sep 24 10:25:58 CEST 2018

Hobbyfreunde,
Ich mache z.Zt. Versuche mit einigen, alternative Breitbandantennen am
Webradio:
http://on5kq.ddns.net:8073

Bisher hatte ich ja eigentlich recht gute Ergebnisse erzielt mit meinen
parallelgeschalteten, horizontalen Loops, 11m hoch im Mast. Sie sind
relativ ruhig (relativ niedriger Störpegel) aber nicht immer empfindlich
genug für wirklich schwache Stationen.
Auch ist leider für mich, gerade in den hier immer zu erwarteten
Winterstürmen, die notwendige Pflege, Mastservice, etc. dieser Antenne
nicht immer gegeben - gerade im Winter könnte es dadurch zu Ausfällen
kommen, was ich vermeiden möchte.

Deshalb versuche ich in den nächsten Tagen einmal verschiedene
alternative Antennen.

Leider muss auch ich mit den leidigen PLC-Störungen leben, wenn ich eine
wirklich empfindliche Empfangsantenne anbieten will - ich wohne nicht
viele km entfernt 'in-the-middle-of-nowhere', sondern in einem Dorf, wo
es viele Nachbarn mit störenden LED-Lampen gibt und wo grundsätzlich
alle Haushalte Inhouse-PLC Modems nach dem Homeplug-Standard verwenden -
die beiden Telekom Betreiber in unserer Gegend installieren nämlich nur
noch PLC Modems...

Ich bin gespannt welche Lösung sich in den nächsten Wochen am
günstigsten herausstellt.

Tagsüber focussiere ich natürlich (gerade bei den z.Zt. schlechten
Bedingungen) auf die höheren Kurzwellenbänder, oberhalb 10Mhz.
Abends und nachts werde ich eher versuchen die langwelligeren Bänder
besser zu unterstützen - wenn möglich auch die Mittelwelle.
Ich werde die verwendete Antenne jeweils angeben in der Kopfzeile des
Webradio-Schirms...

Feedback ist erwünscht an meine e-mail Adresse:
on5kq (AT) on5kq (punkt) BE

73s aus Westflandern, Belgien

Ulli, ON5KQ