[A-DX] MW-Logs

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Mi Aug 28 22:36:38 CEST 2019

Am 28.08.19 um 22:07 schrieb Eckhard Päckert:
> Kann ich die HF-Litze nicht von einer ausgeschlachteten
> Ferrit-Antenne abwickeln und dann für den Loop verwenden? Das scheint
> mir am einfachsten.

Willst Du dir das wirklich antun?

Mir erscheint es am einfachsten, irgendwelchen etwas dickeren Draht
(Klingeldraht, Kupferlackdraht) oder auch Litze (mit all ihren
Nachteilen durch UV-Strahlung und salzhaltige Atmosphäre im Zimmer) zu
verwenden.

Dann muss man auch die Ferritantenne nicht schlachten, sondern kann sie
weiterhin als Antenne verwenden.

Beim Antennensystem ADDX AT-2 konnte man z.B. sowohl Luftspulen, als
auch Ferritantennen aufsetzen:
<https://web.archive.org/web/20120401163213/http://www.charly-hardt.de/eigen.html>

Die AT-2 ist immer noch neu erhältlich:
<http://www.hwmohr.de/hwm/equipment.html>

Da bei Namen und Zitaten anscheinend einiges durcheinander gekommen ist:
Mir war schon klar, dass es um eine kleine Rahmenantenne für den
Innenbereich geht. Deswegen hatte ich das günstige Material empfohlen.

73 Felix