[A-DX] MW-Logs

siggmx
Mi Aug 28 22:21:14 CEST 2019

Hallo Eckhard,

da bräuchtest du eine Menge Ferritantennen ;-). Aber im Ernst. Da wäre
es besser, wenn du die Ferritantenne so läßt und parallel mit dem Drehko
schaltest und an den Empfänger stellen würdest. Das Signal würde
induktiv auf die eingebaute Antenne gekoppelt werden und der Empfang
würde sich verbessern.

Ich habe drei Ferritstäbe zusammengefasst und in ein Papprohr gesteckt.
Parallel dazu den Drehko. Dazu parallel den ICF7600G auf einen
Drehteller aus dem Baumarkt. Mein Benchmark für den Empfang: Der Empfang
von KAN Bet Reseth aus Israel auf 1206 kHz neben Absolute Radio auf 1215
kHz. Der Sony schafft das, wenn der Empfänger auf LSB und Schwebungsnull
gestellt wird und die Antenne auf das geringste häusliche QRM
ausgerichtet wird. Knapp, aber geht. Jeden Abend.

Ach ja: Das Papprohr gibt es in der Gemüseabteilung vom Supermarkt. Da
sind die Plastiktüten drauf...

73 de Siggi