[A-DX] Radio Nacional del Paraguay in Australien gehört.

Rémy Friess
Mo Feb 11 16:41:04 CET 2019

Le 11/02/2019 15:33, Wolfgang Bueschel a écrit :

> Seit 51 Jahren im DX Editorgeschäft
> muß ich immer wieder im WRTH nachschlagen,
> weil ich nie Congo, Kinshasa, Brazzaville, Rep. of, oder Peoples Republic
> und deren Stationen auseinanderhalten kann. Früher Alzheimer ... 73 wb

Congo R.D.C. (Kinshasa) und R.P. Congo (Brazzaville) werden öfters verweckselt, ins besondere auf den Internet-Portale für Online-Radio.

Bei vTuner haben die das Problem gelöst: die haben nur eine Liste für beide Länder.

Leider listen die auch VOA-RCA Bangui, also Zentralafrikanische Republik, unter Congo. Standortangabe: Brazzaville.

http://vtuner.com/setupapp/guide/asp/BrowseStations/BrowsePremiumStations.asp?sCategory=Congo&sBrowseType=Location&sNiceLOFO=Congo

Mit Serbien und Kosovo kommen/kamen sie auch nicht zu recht. Mehrere Sender aus Kosovo sind/waren unter Serbien gelistet. Ich habe in letzter Zeit nicht gecheckt ob die falschen Angaben noch bestehen.

Auch bei Radio DARC wurde mehrere Male Franz. Guyana mit Guinea verweckselt.

Und sogar bei der BBC wurde einmal ein Karte Europas veröffentlicht auf der Slowenien und die Slowakei verweckselt waren.

Solche Dinge sind keine Seltenheit...

73, Rémy.