[A-DX] Radio Nacional del Paraguay in Australien gehört.

Wolfgang Bueschel
Mo Feb 11 15:33:49 CET 2019

Seit 51 Jahren im DX Editorgeschäft
muß ich immer wieder im WRTH nachschlagen,
weil ich nie Congo, Kinshasa, Brazzaville, Rep. of, oder Peoples Republic
und deren Stationen auseinanderhalten kann. Früher Alzheimer ... 73 wb

----- Original Message -----
From: "Rémy Friess" <>

Sent: Monday, February 11, 2019 11:52 AM
Subject: Re: [A-DX] Radio Nacional del Paraguay in Australien gehört.
Naja, wenigstens gibt es etwas zum lachen in unserem hobby.

Es gibt viele Geschischten über solche Misverständnisse.

Da gab es doch die des US-Amerikaners der nach Oakland in Kalifornien
fliegen wollte, aber da er keine Ahnung hatte wie man das schreibt landete
er in Auckland, Neuseeland.

Austria-Australia... In einer englischen Fernsehsendung fragte Jeremy
Clarkson eine Amerikanerin was sie über "Austria" wusste. Sie antwortete:
"Oh, that's that place with all those nice little kangaroos hopping
around..."

Ich hab mich fast tot gelacht als ein Kollege, der mit einer Schweizerin aus
Basel verheiratet ist, mir erzählte dass seine Frau einen Brief an jemanden
in Kanton Wallis schicken wollte. Leider heisst Wallis auf französich
"Valais". Natürlich kam der Brief als unzustellbar nach ein paar Wochen
zurück. Er war nach der Insel Wallis im  pazifischen Ozean gelaufen.

In einer französichen Hobbyzeitschrift fand ich mal zwei unterschiedliche
Einträge in den DX-Infos: Lettonie und Latvia. Der Redakteur wusste nicht
dass das englische Wort Latvia und dass französiche Wort Lettonie das
gleiche Land bezeichnen: Lettland.

Sollte einer von Euch noch ein paar solcher Geschischten kennen, bitte
kommen...  73, Rémy.