[A-DX] Radio DARC #209, Rauschminderung

Roger
So Feb 17 13:29:31 CET 2019

Am 17.02.2019 um 11:51 schrieb ████████
> Ich finde das Signal trotz hoher Feldstaerke doch recht unruhig heute,
> viel kurzes Fading und Verzerrungen. Scheinbar auch mal Kurzausfaelle
> des Senders? 3 Mal habe ich bis jetzt mitbekommen. Die angebliche
> kurze Kompressorabschaltung über KW war nicht hörbar, was für ein
> Quatsch.

Anwort an "BCC":

In dem Original-Audio von Eva-Maria   gab es eine deutliche
Lautstärkeabsenkung, um die Kompressorabschaltung "vorzugaukeln".

Wenn man diese Absenkung über 6070 kHz/Moosbrunn NICHT gehört hat, dann
ist der eindeutige Beweis dafür, das es diesen Kompressor (an der
KW-Sendestation) gibt.

Über den Berliner OHRFUNK 88.4 MHz  (Stream) gab es die
Lautstärke-Minderung, also hier keine Verwendung einer "auffälligen"
Kompression.

Man kann die "Abschaltung eines Optimods"  über einen angeschalteten
Optimod sehr schlecht "faken".
Also, auch wenn man "nichts" hört, kann das ein Beweis für etwas

Hier die Lautstärke-reduzierte Stelle in der 48. Minute:
https://www.dropbox.com/s/9ao446sfrq32vkc/2019-02-17_Radio_DARC209.png?dl=0

roger