[A-DX] Wo ist Venezuela?

arouw at t-online.de
So Jan 6 13:45:37 CET 2019

Liebe A-DX-er
Bei der Auswertung meiner Mittelwelle Loggings der letzten Monaten  fiel mir
auf, dass Sender aus Venezuela bei mir die Ausnahme sind (nur 750, 920 kHz,
Anfang des Jahres auch noch mal  1290  und 1320 kHz). Auch bei der MWList
Virtual Logbook (danke Christoph für den Tipp damals!) sieht es eigentlich
ähnlich aus.  Dagegen scheint Colombia in letzter Zeit sehr häufig zu sein.
Als ich Anfang der siebziger Jahren mit DX anfing war es eher umgekehrt.
Sieht das aktuelle Ergebnis bei anderen MW Begeisterten auch so aus? Wenn
ja, gibt es eine Erklärung dazu? Ich könnte mir z.B. vorstellen dass die
heutige wirtschaftliche Lage in VEN dazu führt dass manche Sender
stillgelegt sind, oder mit reduzierter Leistung senden, oder ihre Anlagen
nicht richtig instand halten (können). Oder ist das alles nur eine der
Rätsel der Mittelwelle, und könnte es in ein paar Monaten schon wieder
anders sein?

Grüße,
Aart Rouw
77815 Bühl