[A-DX] Fwd: DAB+ in Frankreich

Rémy Friess
Mi Jan 9 10:57:33 CET 2019

> [Paris] Die französische Behörde CSA (Conseil supérieur de
> l’audiovisuel) hat bestätigt, dass die Bevölkerungsabdeckung von DAB+ in
> Frankreich seit Dezember 2018 bei über 21% liegt.

Die Engländer würden das als "wishful thinking" bezeichnen.

Nehmen das Elsass als Beispiel. Theoretisch sind da 2,5 Millionen potenzielle Hörer versorgt.

Nur leider ist das nur mit "outdoor" Feldstärke und auch nur ein paar km um den Sender.

Der Sender Strasbourg-Place-des-Halles versorgt die Stadt gut. Aber eben nur "outdoor" und 10 km weiter südlich ist es aus.

Also höchstens 250000 Hörer

Dazu kommt noch dass die Programme per online Stream zugespielt werden, also nicht zeitgleich mit z.B. UKW oder Sat.

Vor zwei Wochen habe ich mir ein Rugby Spiel  im Fernsehen angesehen und zur gleichen Zeit die Reportage von Sud Radio über DAB angehört.

Wärend ich im Radio die Fans der einen Mannschaft jubeln hörte weil sie 5 zu 0 führte sah ich im Fernsehen dass die andere schon ausgeglichen hatte.

Lächerlich !

73, Rémy.