[A-DX] 70 Jahre UKW. --> Empfangsliste von 1975

Christian Milling
Sa Mär 2 07:45:45 CET 2019

>Die vertikale Abstrahlung (im DL senden auch die Privaten überwiegend
horizontal!) erlaubt eine zusätzliche Dämpfung horizontal > polarisierter
Nachbarkanäle und macht den Empfang für Empfänger in Autos robuster.

Es sei denn der Dicke Mann aus der Voreifel war da. Dann wird unter
Zuhilfenahme niederländischer Inspiration die Sendeantenne um 90° gedreht.

> Die vertikale Polarisation hat zudem den Vorteil, dass der Öffnungswinkel
der Sendeantenne größer ist als bei horizontaler Polarisation (DAB+).

Obiges auch genau aus diesem Grund. Statt ein fummeliges Nierendiagramm mit
3 Yagis horizontal sich hinzuwemsen geht bei vertikal in manchen Fällen
schon mit einer 2-Element-Antenne eine perfekte Abbildung des Diagrammes.

3-fach Gewinner:

- verbesserter Mobil / Portabelempfang (99% der Hörer hören halt nicht mehr
mit Dachantenne) durch höhere Feldstärke
- weniger Antennen = weniger Windlast = weniger Mietfläche am Funkturm =
weniger Materialeinsatz = weniger Kosten
- bessere Entkopplung zum horizontalen Sendernetz.

"Gut", könnte man sagen, die Welle dreht doch eh bei der Reflektion an
Gebäuden die Welle, aber Tests und Messungen haben schon 2002 gezeigt, dass
vertikal für die heutige Art der Radiokonsumation deutliche Vorteile hat -
auch bei UKW.

Ich wollte auch mal Zirkular ausprobieren, aber da hat die BnetzA gesagt,
lass es, das ist ne Placebo-Polariationsart.

So far, ich fahr jetzt den nächsten UKW Sender einschalten. Nach 70 Jahres
geht halt doch noch was mit der guten alten Tante UKW. Auf ins Saarland. Ein
schöner Tag :)