[A-DX] 70 Jahre UKW. --> Empfangsliste von 1975

Roger
Sa Mär 2 09:33:41 CET 2019

Am 02.03.2019 um 07:45 schrieb Christian Milling:
> "Gut", könnte man sagen, die Welle dreht doch eh bei der Reflektion an
> Gebäuden die Welle, aber Tests und Messungen haben schon 2002 gezeigt, dass
> vertikal für die heutige Art der Radiokonsumation deutliche Vorteile hat -
> auch bei UKW.

In den 90er Jahren hatte ich für CB-Funk zwei Antennen:
- vertikale 5/8 λ   SUPER 12   zum Senden + Hören
- horizontaler Dipol  1/2 λ für 11mBand   nur zum Hören, je nach Bedarf
(City-Kommunikation)

Mit dem horiz. Dipol hatte ich eine bessere Kommunikation mit den Leuten
aus der Stadt (Halle/S., 5-15 km),
welche ungünstig positionierte Kleinstantennen verwendeten (an
Fensterbrettern schräg angebrachten Boomerangs etc.)
bzw. kamen viele dann (sicherlich) über Gebäude-Reflektionen mit
Misch-Polarisation an.
Mit der horizontalen Antenne konnte man dann recht gut die "großen
Fische" aus der Ferne mit akkurater Vertikalpolarisation dämpfen
und die "kleinen Leute" mit ihrer "unsauberen Polarisation"
heraus-fischen (auf dem gleichen Kanal).

roger