[A-DX] E-mail Probleme

Rudolf Grimm
Di Mär 12 16:12:06 CET 2019

Hallo Kollegen,
Ich entschuldige mich über diese Situation. Das Problem ist hier in
Überprüfung.
Um dieses sofort zu vermeiden, habe ich vor kurzem die A-DX-Liste Adresse
vom Verteiler gelöscht. Meine tägliche Radio-logs werden jetzt nicht mehr an
die A-DX Liste geschickt.
Falls es diese Situation bei meinem E-Mail-Benutzer weiter gibt, erwarte ich
eine Meldung, worüber ich mich im Vorlauf sehr bedanke.
73,
Rudolf Grimm

-----Mensagem original-----
De: liste [mailto:
Enviada em: terça-feira, 12 de março de 2019 11:29
Assunto: Re: [A-DX] Reception in São Bernardo SP - BRAZIL / March 9, 2019

Hm, also eigentlich sollte der Mailer auf dem Server Teile des
Briefumschlags wegwerfen, bevor Du den Rest der Mail angezeigt bekommst.
BCC-Adressen dürften keinesfalls durchgereicht werden. Möglicherweise ist
das Mailprogramm defekt oder Du hast Zugang zum MTA (Message Transfer
Agent), der Deine Mails auf dem Server handhabt (wobei ich nicht weiß, ob
dort der Envelope mit allen Adressen überhaupt gespeichert wird).

Und Obacht, im offenen Mailverkehr sind sichtbare Adressen nicht erlaubt! Es
hat wegen solcher Datenschutzverletzungen deswegen schon Strafen seitens der
Justiz gegeben - eine (oder mehrere?) Firma musste die Portokasse plündern.

Bei meinem ehrmaligen Arbeitgeber haben manche Sekretariate, die einen
großen  Empfängerkreis auch außerhalb der Firma ansprachen, auch alles ins
BC gekloppt (Outlook zeigte das BCC-Feld nicht standardmässig an, nur das
CC-Feld). Zum Glück konnte ich dem Datenschutzbeauftragten rechtzeitig die
Gefahr verdeutlichen, so dass dies ganz schnell abgestellt wurde (ich war
zeitweise im Datenschutzbereich tätig, wurde also ernstgenommen).

Sent from MailDroid