[A-DX] MLA-30

werner
So Nov 17 12:29:05 CET 2019

Hallo Tom,

ich habe mir auch so eine Antenne bestellt und mit meiner Bluewave von
Stampfl verglichen. An beide Antennen habe ich einen 4m langen Draht
(Lautsprecheranschlusskabel) in Rautenform angeschraubt.

Für den Test habe ich beide Antennen an den SDR Play 2 angeschlossen.
Die Bluewave an A und die MLA an B.

Im MainSP Fenster von SDRuno wird bei Bluewave -100,7 dBm, bei der MLA
-66,7 dBm. Seltsamerweise Empfange ich z.B. RAF Volmet auf 5450 kHz in
USB an beiden Antenne gleich gut. (Audio und Wasserfall, SNR wird nicht
angezeigt da Signal nur knapp über rauschen).

Auf 6070 kHz bluewave -82 dBm SNR 13,8. MLA -51 dBm SNR 11,9. Dort liegt
das Signal deutlich über dem Rauschen.

Ich dachte immer ruhigere Antennen würden ein größeres SNR haben. Ist
hier wohl nicht so ?

Noch eine technische Anmerkung. Es ist egal ob die MLA über die eigene
Speiseweiche mit Powerbank oder direkt am SDRuno mit BIAS-T betrieben
wird. Die werte sind immer die gleichen.

Schönen Sonntag und Grüße

Werner