[A-DX] MLA-30

Tom DF5JL
So Nov 17 12:40:44 CET 2019

Hallo Werner,

vielen Dank für deinen Bericht. Das absolute Signal in dBm ist nicht das
Ausschlag gebende, vielmehr der Signal-Rausch-Abstand, der letztlich
dann auch hinsichtlich des Lesens schwacher Stationen entscheidet. 2 dB
können da entscheidend sein.

Mein Bias-Tee macht auf einigen Frequenzen Störungen. Die 5 Volt werden
dort mit ca. 20 kHz zerhackt und auf 12 Volt hochgespannt. Macht sich
teilweise als Rauschen bemerkbar. Mit 12 Volt direkt (Bias-Tee von der
Mini-Whip) ist der Empfang dann deutlich ruhiger.

73, viel Spaß mit beiden Loops, werde mir die Bluewave noch mal genauer
ansehen.

Tom DF5JL