[A-DX] MLA-30

werner
So Nov 17 14:03:58 CET 2019

Hallo Tom,

mein Gedanke war bisher folgender.

Wenn ich eine Antenne an den Empfänger anschließe und das S-Meter zeigt
bei freier Frequenz S2, bei einer anderen Antenne S5 dann kann ich bei
einem Sendersignal von S4 dieses nur mit der ersten Antenne empfangen,
da es bei der zweiten im rauschen untergeht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist jedoch der
Signal/Rauschabstand der Antennen entscheidend und so kann bei einer
Antenne das Rauschen bei S2 und das Sendersignal bei S4 liegen, bei der
anderen Antenne liegt das Rauschen bei S5 und das gleiche Sendersignal
dann bei S7. So sieht das zumindest beim SDR Empfang am Monitor aus.

Wegen der Stromversorgung dachte ich zuerst das der erhöhte Rauschpegel
an der Speiseweiche liegt. Allerdings glaube ich nun das es an der
MLA-30 selber liegt. Wenn ich am SDRuno den Bias-T an einem Sat
Inlineverstärker (5MHz-2000MHz) nutze ist kein erhöhtes Rauschen im
Vergleich zum Empfang ohne Inlineverstärker und Bias-T zu sehen (Antenne
dort ist eine Albrecht Discone).

Gruß Werner