[A-DX] SDR Radio Frage

Christoph Ratzer
Do Okt 3 18:53:42 CEST 2019

>  Da sind auf der einen Seite PERSEUS-Geräte um die 800,-
> Euro, WIN-Radio etc., auf der anderen Seite bieten Amazon, Ebay und Wish
> SDR-Empfänger von 100kHz bis 1.7 gHz für 20,-

Hallo Rainer,

mit diesen 20 € „Empfängern“ machst du dir keine Freude. Da ist jeder Cent zuviel. Perseus, ELAD, WinRadio und Co. bieten hier natürlich das sinnvolle Maximum.  Dafür liegt der Einstieg hier zwischen 500 und 1.000 Euro für einen SDR mit dem du lange Freude hast.

Inzwischen gibt es eine Klasse darunter - aber nur finanziell, nicht leistungsmäßig! - den Airspy HF+ Discovery SDR Receiver. Kostet aktuell knapp über 200 Euro und ist dafür ein wirklich gutes und ausgereifter SDR. In Kombination mit der (kostenlosen) SDR Console von Simon Brown hast du eine perfekte Ausstattung für wenig Geld, die Mini-Whip hast du ja bereits.

Natürlich kann ein Laptop stören, wenn du aber ein anständiges Koaxkabel verwendest sollten hier keine Störungen bis zur Antenne - und somit wieder retour in den SDR - gelangen. Ich würde den SDR trotzdem nicht auf den Laptop legen ;-)

Hier die Links zu dem SDR und Software:

https://www.wimo.com/airspy-hfplus-discovery-sdr-receiver_d.html
https://www.sdr-radio.com

Schau dich einfach mal um, für ausführlichste technische Infos zu den Geräten kann ich das DX-unlimited Forum empfehlen, dort wird jede Schraube und jeder Widersatnd eines SDRs besprochen. Versprochen!

https://www.dx-unlimited.eu/

Zuletzt noch der Hinweis auf das Archiv unserer A-DX Liste, dort findest du auch viele Informationen: Einfach unter https://ratzer.at rechts oben unter „Suche im A-DX Archiv“ den gewünschten Suchbegriff eingeben.

Viel Spaß bei der Auswahl deines SDRs.

73 Christoph

--
http://ratzer.at