[A-DX] SDR Radio Frage

Reinhard Weiß
Do Okt 3 19:27:18 CEST 2019

Hallo Rainer,

> Ein SDR-Radio mit Laptop direkt daneben
> wäre doch ein Störfaktor statt einer Erweiterung, sehe ich das richtig?

Ein Laptop direkt neben der Antenne ist schon ein gewisses Risiko. Das
Netzteil meines Lenovo Yoga 3 war bzw. ist ein extremer Störer, da half
wirklich nur gutes Koaxkabel, etliche Klappferrite und ein guter
Mindestabstand zur Antenne. Der Störfaktor hängt aber wirklich stark vom
Laptopmodell ab.
Lass Dich davon aber nicht abschrecken, die Anschaffung eines SDRs lohnt
sich auf jeden Fall und und für evtl. Störungen durch den Laptop findet
sich dann schon eine Lösung.

Viele Grüße
Reinhard