[A-DX] Fwd: Streit um UKW in der (Welsch-)Schweiz

sandro_blatter at bluewin.ch
Di Okt 29 12:28:36 CET 2019

Hallo Remy

>Viele Leute in der Romandie hören bereits heute mehr Radio aus
>Frankreich als aus der Schweiz, und nicht nur auf UKW, Auch die drei
>Französischen LW Sender haben eine treue Hörerschaft in der Romandie.

Ich habe ja keine Ahnung woher du deine Zahlen bezüglich der Radionutzung her hast. Fundiert sind sie überhaupt nicht. Hier hier offiziellen Zahlen von 2018. Nachzulesen auf der 'Bakom' Webseite.

Radio
Die wichtigsten Sender in der Schweiz
Marktanteil in %

Radiosender	                                                         Französische Schweiz
SRG SSR 1. Programm 	                                         33
SRG SSR 2. Programm 	                                         2
SRG SSR 3. Programm 	                                         7
SRG SSR SRF Musikwelle / Option Musique	10
Andere SRG SSR 	                                                11
Total SRG SSR	                                                        62
Privatradios Schweiz 	                                        29
Auslandradios	                                                        9

>Und das wird überhaupt nichts an dem Werbemarkt ändern, den Radio France
>sendet nur ganz wenig Werbung, und welche Schweizer Firma wird schon
>Werbung aus Frankreich betreiben wollen? Das wäre doch totaler Irrsinn.

Hast du schon mal was von lokalen Werbefenstern gehört?

Noch eine Anmerkung.  Grundsätzlich ist ja geplant bei der SRG und irgendwann bei den lokalen Sendern UKW abzuschalten. Bis jetzt habe ich noch nie etwas gehört, was nachher mit den Sendern und Frequenzen passiert. Da gibt es drei Möglichkeiten:

1.) Die Frequenzen werden vorläufig behalten und nicht benutzt.
2.) Die Frequenzen werden zurückgegeben.
3.) Die Frequenzen werden an private Anbieter aus dem Ausland vermietet. Schweizer dürften dann nicht.  Stell dir Frequenzen wie die 101,5 Mhz vom Säntis vor. Geht fast bis Stuttgart und München. In der Westschweiz wäre das der La Dole.

>Letztendlich glaube ich dass die privaten Schweizer Sender mehr Geld
>durch die Abschaltung der UKW Sender sparen werden als sie durch den
>Verlust von Werbung verlieren werden.

Hast du Zahlen?

Fakt ist, dass DAB+ in der Schweiz relativ günstig ist. Eine Versorgung der Deutschschweiz kostet etwa 350'000 Euro/Jahr.  Das ist bekannt, seit ein Programm das im Budget  (Spendenaufruf) veröffentlicht hat.

Eine andere Tatsache ist auch, dass sicher noch 10 Mio. Radios nichts mehr wert sind, da sie nur FM enthalten und kein DAB+. Gibt doch noch ziemlich viel Elektroabfall. Da besteht ja sicher dann die Möglichkeit, dass die Hörer dann mehr aus dem Ausland hören würden. Ich würde ja auch dazugehören. An meinem Wohnort gibt es zahlreiche DAB Löcher. Mein Quartier gehört auch dazu.

Gruss Sandro
Lokation: Romanshorn
RX:   JRC NRD-545DSP, Perseus
Antenne: ALA1530