[A-DX] Fwd: Streit um UKW in der (Welsch-)Schweiz

Rémy Friess
Di Okt 29 11:05:58 CET 2019

  Hallo,

Le 29/10/2019 à 07:54, Herbert Meixner a écrit :
> "Radiomonitor" postet im Radioforum Schweiz einen Link fuer einen
> Podcast von SRF 4 News.
> https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?f=5&t=41928&start=285#p1514273
> Medientalk: der Streit um UKW

Ich habe mir den Beitrag gerade angehört. Naja, viel Gerede für nichts.

OK. Radiowellen kennen keine Grenzen und wenn in der Romandie die UKW
Sender abschaltet werden, werden einigie Schweizer mehr Radio aus
Frankreich hören, genau wie die Norweger mehr radio aus Schweden hören.

Aber die privaten Sender aus Frankreich sind nur im unmittelbaren
Grenzbereich hörbar. Mit 100 Watt kommt man nicht weit. Nur die
leistungstarken ÖR Sender dringen eigentlich tiefer in dir Romandie ein.

Und das wird überhaupt nichts an dem Werbemarkt ändern, den Radio France
sendet nur ganz wenig Werbung, und welche Schweizer Firma wird schon
Werbung aus Frankreich betreiben wollen? Das wäre doch totaler Irrsinn.

Viele Leute in der Romandie hören bereits heute mehr Radio aus
Frankreich als aus der Schweiz, und nicht nur auf UKW, Auch die drei
Französischen LW Sender haben eine treue Hörerschaft in der Romandie.

Letztendlich glaube ich dass die privaten Schweizer Sender mehr Geld
durch die Abschaltung der UKW Sender sparen werden als sie durch den
Verlust von Werbung verlieren werden.

73, Rémy.