[A-DX] Frage zu Radioempfang über Satellit

Stephan Schaa
Di Sep 24 21:15:59 CEST 2019

> Talksport sendet auf Astra 28,2° Ost. Ich empfange den hier, aber Du wirst
vermutlich außerhalb der Ausleuchtzone sein.

Genau, Standort ist da die große Frage. Hier im Nordwesten kann ich die
gesamte Palette der UK Sender in Radio und TV nutzen.  (Allerdings nur
unverschlüsseltes, aber insgesamt so um die 100 TV und ca 60 Radioprogramme.
) Geht mit ner einzelnen "schielenden" 80er Schüssel, die Hotbird, Astra
19.2, Astra 23.5 und Astra 28 Grad empfängt.  Je weiter man aber Richtung
süden oder Osten in Deutschland kommt, desto grösser werden die
Anforderungen an die Schüssel zum Empfang der Insel.

73, Stephan

Rund 8.5 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon.