[A-DX] Mail an eine gmx.de Adresse kommt zurück

Tom DF5JL
Fr Apr 24 07:14:16 CEST 2020

Frank,

Dein Internet Service Provider (ISP) blockt offensichtlich E-Mails, die
an GMX raus gehen (SMTP), weil Dein ISP aus irgend einem Grund auf die
Schwarzen Liste von GMX gerückt ist (hoffentlich bloss temporär). Das
kann zum Beispiel dann sein, wenn SPAM mit Yahoo-Adressen verschickt
wurde. Bei GMX reicht offensichtlich aber auch bereits ein ungewöhnlich
reger Mail Versand  - den GMX als Spam dann eingestuft hat. Denn dieses
Problem mit GMX ist so alt wie GMX selbst.

Mein Tipp: Warte mal zwei bis drei Tage, dann versuchst Du es wieder.
Meist ist das Problem temporär.

Und probiere mal, nicht über dein Mailprogramm, sondern direkt über
Yahoo im Web die Mail an Studio 52 zu versenden. Oft ist auch nur ein
bestimmter Mailserver blockiert.

73 Tom DF5JL