[A-DX] RRI Palangka Raya, 3325kHz - wirklich Indonesien ?

Roger
Do Aug 6 22:16:55 CEST 2020

Am 06.08.2020 um 21:08 schrieb :
> Also ein Supersignal ! - Das ist wohl kaum der kleine 10kW Sender von
> früher sondern eine ganz andere Sendeanlage - weiß man da näheres
> drüber...?

Tja,
https://www.asiawaves.net/indonesia/kalimantan-tengah-radio.htm#kalimantan-tengah-sw-radio
3325 kHz   10-50 kW       (sehr vage Angabe)

https://rri.co.id/palangkaraya/
momentan kein funktionierendes Audio

http://mail.pwi.or.id/index.php/presspediapwi/803-r-dari-ensiklopedi-pers-indonesia-epi
Radio Republik Indonesia Cabang Muda  Palangka Raya - Siaran RRI
Palangka Raya sebagian besar menjangkau wilayah Kalimantan termasuk
sebagian wilayah negara tetangga Malaysia dan Brunai Darussalam.
Siaran RRI Palangka Raya yang dapat dipantau melalui gelombang SW 3325
KHz 50 KW, MW 1197 K fZ 10 KW, FM 89,2 MHz 5 KW, FM 93,6 MHz 100 W, 97,3
MHz 100W, FM 96,0 MHz 100W, menyajikan 14 acara siaran unggulan yang
dikemas dan disiarkan melalui Programa 1 di antaranya Dialog Interaktif,
Anjangsana Udara, Campur Sari, Siaran Pedesaan, Simponi Keroncong dan
Obrolan Sanger. Sedangkan 6 acara unggulan di Programa 2 di antaranya
Prolog ( Psykologi ), Pro Sport, Pro Etnik dan Pro Sinema. Untuk
Programa 3 Jaringan Berita Nasional akan diresmikan pengudaraannya pada
saat peresmian Gedung Kantor RRI Palangka Raya pasca kebakaran yang
dijadwalkan tanggal 12 April 2008.
Saat ini RRI Palangka Raya memiliki 117 karyawan termasuk 27 orang
pegawai honorer. RRI Palangka Raya juga memiliki 3 bangunan yang berada
di 3 lokasi berbeda.  (Tim EPI/KG. Sumber: Buku 60 Tahun RRI).

Radio Republik Indonesien Muda-Zweigstelle von Palangka Raya -
Rundfunk-RRI Palangka Raya erreicht hauptsächlich die Region Kalimantan,
einschließlich Teilen des benachbarten Malaysia und Brunei Darussalam.
RRI Palangka Raya-Sendungen, die über SW-Wellen von 3325 kHz, 50 kW, MW
1197 kfZ, 10 kW, FM 89,2 MHz, 5 kW, FM 93,6 MHz, 100 W, 97,3 MHz, 100 W,
FM 96,0 MHz, 100 W überwacht werden können präsentiert 14 vorgestellte
Sendeprogramme, die über Programa 1 verpackt und ausgestrahlt werden,
darunter Interactive Dialogue, Aerial Anjangsana, Mixed Sari, Rural
Broadcasting, Keroncong Simponi und Sanger Chat. Während 6 Programme in
Programa 2 Prolog (Psychologie), Pro Sport, Pro Ethnic und Pro Cinema
beinhalten. Für Programm 3 wird das National News Network bei der
Einweihung des RRI Palangka Raya-Bürogebäudes nach dem Brand, der für
den 12. April 2008 geplant ist, eingeweiht.
Derzeit beschäftigt RRI Palangka Raya 117 Mitarbeiter, darunter 27
ehrenamtliche Mitarbeiter. RRI Palangka Raya verfügt außerdem über 3
Gebäude an 3 verschiedenen Standorten. (EPI / KG-Team. Quelle: RRIs 60.
Jahrbuch).

Und hier werde ich nicht schlau daraus:
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1128750517468699&id=100010012848578
"...In der Vergangenheit waren die Radiosendungen auf den
31-Meter-Kurzwellenradio-Reifen zu hören. Dann verschwand plötzlich
spurlos. Verschwinde einfach ohne Vorankündigung. Dann erschien es
plötzlich bei 3325 kHz. Obwohl es die RRI Palangka-Raya-Frequenz ist,
die ich normalerweise jeden Abend und jede Nacht aus der Stadt Bandung
höre. Ich frage mich, was passiert ist, warum RRI Palangka-Raya
"geopfert" wurde. Tatsächlich ist der Standort in Ci-Manggis, Jakarta,
weitaus qualifizierter, um ihn zu bauen.
Ebenfalls etwas verwirrend, da es bei derselben Frequenz, dh bei einer
Frequenz von 3325 kHz, für verschiedene Zwecke verwendet wurde (siehe
Liste im Bild). All dies sind Aktivitäten, die zum Zwecke der RRI
durchgeführt werden, aber sie werfen immer noch große Fragen auf. Warum
zum Beispiel die Frequenz von 3325 kHz verwenden, während in der
Vergangenheit, als sie auf einem 31-Meter-Wellenreifen strahlte, die
Sendung definitiv eine größere Reichweite erreichen konnte, fast 24
Stunden. Mittlerweile ist die Frequenz von 3325 kHz nur nachts gut.
Selbst dann würde es sicherlich nicht so weit gehen können wie mit einem
31-Meter-Wellenreifen."

Worum geht es?   Das für den Intl. Rundfunk aus Indonesien die 31mBand
Frequenz gestrichen worden ist und nun  intern. Programme über die 3325
laufen,   die damit nicht mehr rein indonesische Programme verbreitet?

roger