[A-DX] Kulturnacht: Amateurfunker in Thüringen / Radio DARC#285

Christian Milling
So Aug 9 11:51:07 CEST 2020

>Da es sich um ein Feature des Mitteldeutschen Rundfunks handelt ist die
Wahrscheinlichkeit geringer, dass "Bunker-Funker" wieder ihre
journalistische Nase rümpfen.  ;-)

Ganz im Gegenteil! Ich habe heute sehr viel gelernt. Und es gibt dadurch
tolle Perspektiven für alle freien Mitarbeitenden der ARD. Bisher war mir
nämlich völlig unbekannt, dass aus einer monothematischen Sendung, die
nahezu ausschließlich aus moderierten O-Tönen besteht, bei Austausch der
Musik und Einbau anderer Jingles durch einen Dritten auf einmal ein Feature
entsteht! Ho-Li-Shit! Ich kann jeder Kolleg:in nur raten, bei der nächsten
Abrechnung gelieferte O-Töne mit Manuskript für den Moderator als "Feature"
zu verkaufen. Schließlich sind wir durch corona-bedingte Auftragseinbrüche
schon ausreichend geschädigt. Berufen mögen sie sich dann bitte auf das
sakrosankte Radio DARC. Aber macht nix: Der Unterschied zwischen Bericht und
Reportage wird schliesslich auch oft verwechselt.

DUW....

roger