[A-DX] Kulturnacht: Amateurfunker in Thüringen / Radio DARC#285

Roger
So Aug 9 13:24:35 CEST 2020

Am 09.08.2020 um 11:51 schrieb Christian Milling:
> Ganz im Gegenteil! Ich habe heute sehr viel gelernt. Und es gibt dadurch
> tolle Perspektiven für alle freien Mitarbeitenden der ARD.

Ich habe immer die Professionalität Deiner Sendungen bewundert, das ist
nun kein Geheimnis.
Wenn man aber Deine Qualitätsansprüche als Maßstab aller Dinge machen
würden, und es dürften nur noch Stationen senden, die wenigstens 50%
dieser Kriterien einhalten könnten, dann wäre es sehr still im Äther. Ob
man  nun diesen Bericht über die Amateurfunkszene "Feature" nennen darf,
oder nur"Reportage", oder wie auch immer, dürfte den meisten von uns
wohl egal sein.

Man rennt ja auch nicht jeden Tag in den "Feinschmecker-Laden", meist
reicht "akustische Hausmannskost", so wie bei den "Berg-Funkern" (vom
Funkerberg).
Natürlich war ich damals entsetzt, und bin es heute noch, über ihr
Projekt:  "ARSCHKRAMPEN RADIO WELTMISSION".
Es fällt mir schwer zu glauben, dass Rainer Suckow auch heute noch stolz
auf diese "Aktion" ist.  Na, wie auch immer.
Jedenfalls höre ich gerne ihre monatlichen Radiotags-Sendungen, trotz
oder gerade auch wegen eventuell kleinerer Pannen.  ;-)
Wenn man Rainer leise säuseln hört:  "Ohh, dass müssen wir aber
'rausschneiden"    ( für die über andere Stationen verbreiteten
Wiederholungen), dann ist man froh, bei der Live-Sendung akustisch dabei
gewesen zu sein. Das macht den Reiz von Radio aus, auch wenn öfters
improvisiert wird und manchmal dabei etwas schief läuft.

Die Verstellung seines Buches  (durch den Verlag) wirkt ja auch nicht
sooo professionell:
https://youtu.be/dJH4yp30JM8

Doch zurück zu den "Bunker-Funkern", da gibt es auf YT ein interessantes
(aktuelles) Video zur Technik in Kall:
https://youtu.be/t9jGN22fry4

Und natürlich freue ich mich auch schon auf die nächste Ausgabe von:
"Radio, Menschen und Geschichten"  am nächsten Sonntag:
https://www.facebook.com/RadioMenschenGeschichten/
Radio. Menschen & Geschichten
5 Std. ·
"....Am 15. August 2020 wird Radio Liechtenstein 25 Jahre alt. Damit ist
Liechtenstein eines der Länder, die erst sehr spät einen eigenen
Rundfunksender bekamen. Dabei reicht die Idee, in dem kleinen Fleckchen
Erde zwischen der Schweiz und Österreich ein eigenes Programm auf die
Beine zu stellen bis in die 1930er Jahre zurück. Wir haben in den
Archiven gegraben und erzählen die Geschichte des Rundfunks in
Liechtenstein von den ersten Ideen, einer kurzen Sendeperiode 1938/1939
bis hin zu sehr ambitionierten Projekten in den 1970er Jahren, die alle
zum scheitern verurteilt waren, bis das Land 1995 endlich seinen
Landessender bekam. Zu hören in der kommenen Ausgabe von Radio. Menschen
und Geschichten am 16. August 2020."

Da fehlt ein "d", im vorletzten Satz, aber ich bin nicht kleinlich. ;-)

Feed-Adresse:
http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:202867606/sounds.rss

roger