[A-DX] Kurzwellenempfang und DXing

Christoph Ratzer
Mi Aug 19 22:36:47 CEST 2020

> Der Anteil von QSL-relevanten Mitteilungen in dieser Liste, lieber Martin, spricht für sich.

Schade Ulf.

Die Internationalen Stimmen haben uns schon vor vielen Jahren verlassen, trotzdem gibt es für mich jeden Tag etwas spannendes zu hören. Schalte doch einfach mal die Frequenzen des Shortwaveservice http://shortwaveservice.com/index.php/de/ ein, alleine was dort täglich an Programmen (und nicht aufgewärmtes für „DXer“) geboten wird ist beachtlich.

Dort kommen auch nicht die QSL Jäger vor, von denen man auch hier nur sehr überschaubar belästigt wird. Ich als Admin kann wenn ich mir die Mails der letzten beiden Monate durchsehe unter den knapp 740 Mails ganz grob um die 30 Mails sehen in denen es um „QSL“ - also meist um Antworten von den Stationen geht. Wieviele Prozent das sind kannst du dir ja selbst ausrechnen, „QSL-relevant“ und für sich spricht da wenig. Und hier gehts nicht um Trophäen die man sich ins Shack hängt um damit ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen, das klappte schon in den 90ern nur mit haarsträubenden Lügengerüsten, sondern es geht um einen netten Austausch zum Hobby. Was hier nicht anders ist!

Mir macht das Hobby hier und in unserer Facebookgruppe neben der eigentlichen Wellenjagd weiterhin viel Spaß auch wenn sich vieles verändert hat, aber jeder soll das machen was ihm Freude macht.

73 Christoph

--
http://a-dx.at/facebook