[A-DX] OT DW in HD

Gerald Kallinger
Do Dez 3 12:06:05 CET 2020

Die DW ist der Auslandssender der Bundesrepublik Deutschland. Und als
Ausland gilt auch Österreich und die Schweiz, und da wird nun mal Deutsch
gesprochen. Das man sich als Auslandssender primär an die Nachbarländer
wendet ist logisch - siehe auch die Neuausrichtung von All India Radio auf
Kurzwelle: da gibt es nur mehr Sendungen in die unmittelbare Nachbarschaft:
China, Nepal, Pakistan, Afghanistan.

73,
Gerald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Tom DF5JL
Gesendet: Donnerstag, 03. Dezember 2020 10:12
Betreff: Re: [A-DX] OT DW in HD

Das deutsche Publikum zu erreichen, ist nicht Aufgabe der DW - siehe
DW-Gesetz. Und wenn man mit anderen konkurrieren möchte, muss es schon
HD sein. CNN, BBC u. a. betreiben schon lange entsprechende Angebote.

73 Tom DF5JL

Am 03. Dez.. 2020 um 09:52 schrieb Uwe Volk:
> Hallo a-dxer, hallo Wolfgang,
>
> in dem erwähnten Artikel von infosat geht es ausschließlich um das
ENGLISCHSPRACHIGE Programm von DW (-TV). Wo jetzt ein Mehrwert durch HD
entstanden sein soll, ist mir auch nicht klar.

> Das deutschsprachige TV Programm hat man schon vor Jahren auf einen ASTRA
Satelliten verbannt, auf den kaum ein deutschsprachiger Seher seine Schüssel
ausgerichtet hat.

> Es ist offensichtlich, dass man das deutschsprachige Publikum als
entbehrlich hält. Parallelitäten zum damaligen Abgesang des deutschen
Kurzwellenprogramms der DW sind da sicherlich rein zufällig. Mein
"Lieblingsprogramm" war DW (-TV) noch nie.

> 73, Uwe.
>

> Deine  Nachricht  von Mittwoch, 2. Dezember 2020 23:38 Uhr Weltzeit (UT)
lautete:

https://www.infosat.de/digital-tv/deutsche-welle-startet-hd-auf-astra-192-os