[A-DX] Mein Log des Jahres.

Michael Schnitzer
So Dez 27 12:28:05 CET 2020

mein Log des Jahres war dieser hier:

 > 1630  0310  19.11.  SLV  R Elohim, San Salvador, langsame christliche
Lieder, klare IDs um 0240 und 0305, S=5-7 mit RPA-2

Das war mein erster MW-Log aus El Salvador.

Meine SLV-QSL stammt von Radio Venceremos (6300 kHz), eine "Estación
Clandestina". Während des Bürgerkrieges in El Salvador in den 1980er
Jahren war Radio Venceremos die offizielle Stimme der FMLN (Frente
Farabundo Martí para la Liberación Nacional). Der Standort des Senders
soll innerhalb des Landes gewesen sein und zwar in der Provinz Morasán
(wichtige Info für hartleibige QSL-Kontrolleure und -Prüfer).

Eine berechtigte Frage wäre, wie man da zu einer QSL kommt. Zugegeben,
in meiner QSL-Hunter-Ära nutze ich so manchen obskuren Weg, um an das
begehrte Stückchen Papier zu gelangen. So auch in diesem Fall: Damals
existierte in Berlin (West) eine Kontaktadresse der FMLN. Ich schickte
also meinen Rapport eben dorthin und erhielt nach wenigen Tagen eine
handschriftliche Postkarte eines gewissen Sr. Carlos Henríquez und zwar
freundlicherweise mit allen erforderlichen Details. Sr. Henríquez ließ
mich wissen: "Gracias por tu reporte, es muy valioso para nuestro
trabajo." Das hört man natürlich gerne, wenn ich auch annehmen darf,
dass die Station ohne meinen Bericht nicht gleich den Sendebetrieb
eingestellt hätte.

schön Sonntach noch

ms